KI-Studentenwettbewerb am FB BAU

Wie können KI-Tools die Lehre unterstützen? Ideen noch bis zum 30. April einreichen.

Die Aufgabe beim Ideenwettbewerb zur Entwicklung von kurzen KI-gestützten Lerneinheiten ist es, kurze und innovative Lerneinheiten zu entwerfen, die die Lehre mit interaktiven Inhalten wie Kurzvideos, Fallstudien und Quizzes ergänzt. Der Wettbewerb bietet den Studierenden die Chance, praktische Erfahrungen mit KI-Tools zu sammeln und ihr Wissen auf innovative Weise einzubringen.

Warum teilnehmen?
→ praktische Erfahrung mit KI-Tools fürs Studium sammeln
→ Lernumfeld aktiv mitgestalten
→ Nach Abschluss des Wettbewerbs Aufwandsentschädigung von etwa 300 € erhalten

Teilnahmebedingung:
Bis zum 30. April 2024 eine Idee einreichen. Die Bewerbungen sollten eine Seite umfassen und folgende Punkte beinhalten:
→ Welches KI-Tool soll genutzt werden?
→ In welchem Studienmodul soll es einsetzt werden?
→ Wie unterstützt das Tool den Lernprozess?

Die Bearbeitungszeit kann danach frei eingeteilt werden. Im September werden die Ideen im Kreis der Teilnehmenden präsentiert. Teilnehmen können alle Studierenden ab dem 3. Semester (Bachelor) des Fachbereichs Bauingenieurwesen.

Bei Fragen zur Aufgabenstellung oder für eine Starthilfe zur Ideen­findung stehen Marko Drin­jak M.Sc. und Frau Prof. Stefanie Friedrichsen gerne zur Verfügung.